FAQ
Frequently Asked Questions
Häufig gestellte Fragen
Nachstehend finden Sie Antworten zu einigen häufig gestellten Fragen zu unserem Verein und unseren Garden. Sollten Ihnen die Antworten auf diese FAQs nicht genügen, kontaktieren Sie uns gerne per Kontaktformular.
Das Training der Jugendgarde findet zurzeit immer mittwochs in der Zeit von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr statt.
Das Training der Juniorengarde findet aktuell immer donnerstags in der Zeit von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr statt.
Das Training der Prinzengarde findet derzeit immer donnerstags in der Zeit von 17:30 Uhr - 19.00 Uhr statt.
Ja. Wir bieten Schnuppertrainings grundsätzlich im Frühjahr an. Während des regulären Trainingsbetriebes oder der laufenden Session (11.11. bis Aschermittwoch) können wir leider keine Schnuppertrainings anbieten.
Für weitere Informationen und Terminabsprachen kontaktieren Sie gerne die entsprechenden Trainer/innen per E-Mail.
Die Garden werden von unserem vereinsinternen Trainerteam trainiert. Für jede Garde ist mindestens ein/e vom BDK (Bund Deutscher Karneval) geschulte/r Trainer/in zuständig. Einzelheiten zu den einzelnen Personen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der jeweiligen Garden.
Wir trainieren nach dem 4-Augen-Prinzip, sodass niemals nur ein/e Trainer/in vor Ort ist.
Für die Terminplanung sind die Trainer/innen gemeinsam mit den Schriftführer/innen zuständig. Die festgelegten Termine werden durch die Trainer/innen so früh wie möglich bekanntgegeben.
Bei externen Auftritten werden Fahrgemeinschaften gebildet, um zu gewährleisten, dass jedermann die Veranstaltung besuchen kann.
Auftritte finden hauptsächlich während der fünften Jahreszeit (11.11. bis Aschermittwoch) statt, vereinzelt aber auch zur Sommerzeit, beispielsweise bei Sommerfesten befreundeter Vereine, Stadtfesten oder ähnlichen Events.
Als Tänzer/in einer Tanzgarde wird etwas Ausrüstung benötigt (z.B. Tanzstiefel o. Uniform). Bestimmte Dinge dieser Ausrüstung werden vom Verein gestellt, weswegen hierfür lediglich eine Kaution fällig wird. Andere Dinge hingegen müssen selbst bezahlt werden. Sie sollten pro Session mit +/- 100€ Anschaffungskosten rechnen (Erstanschaffung abweichend). Genauere Informationen geben wir bei Aufnahmeinteresse gern an Sie weiter.
Die Beitrittserklärung und unsere Satzung finden Sie unter dem Punkt 'Mitglied werden' auf dieser Website. Füllen Sie den Beitrittsbogen aus und lassen Sie ihn uns zukommen. Alternativ können Sie uns auch gerne jederzeit eine E-Mail schreiben, unser Kontaktformular nutzen oder uns über Social Media kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!